Kursinhalt
Zur Situation in der Welt ab dem Putschversuch in Russland am 23. Juni 2023 bis zum Israel-Palästina-Konflikt
0/22
Zur Situation in der Welt ab dem China-Besuch in Russland vom 20. bis 22. März 2023
0/28
Zur Situation in Russland und der Welt ab dem 24. Februar 2022
0/58
Hintergründe zum Ukraine-Konflikt vor dem 24. Februar 2022
0/70
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes Putins Interview mit Tucker Carlson- ab dem 9. Februar 2024
0/16
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes – ab dem 5. Oktober 2023
0/35
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes – ab 24. Juni 2023
0/23
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes – Xi Jinping in Russland – ab 21. März 2023
Xi Jinping: "Jetzt findet ein Wandel statt, den es seit 100 Jahren nicht mehr gegeben hat. Wir treiben diesen Wandel gemeinsam voran." Wladimir Putin: "Ich stimme zu." Xi Jinping: "Bitte pass auf dich auf, lieber Freund." Wladimir Putin: "Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!"
0/21
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes – Putins Rede an die Nation – ab 21. Februar 2023
0/15
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes – Deutschland liefert Kampfpanzer – ab 25. Januar 2023
0/27
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes nach den Aussagen Angela Merkels und Poroschenkos, dass man niemals vorhatte, das Minsker Abkommen zu erfüllen – ab 24. November 2022
0/44
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes nach dem Beginn der militärischen Spezialoperation am 24. Februar 2022
0/79
Reden, Interviews und Artikel im Zusammenhang des Ukraine-Konfliktes vor der militärischen Spezialoperation
0/49
Ergänzende Materialien zum Ukraine-Konflikt
0/22
Dokumentationen
0/24
Die Chronologie der Ereignisse in der Ukraine des Jahres 2014
Was wir heute in der Ukraine erleben, hat seine Wurzeln im Jahr 2014. Damals fand der Maidan-Putsch statt, die Krim wurde russische und Kiew begann den Krieg gegen den Donbass. Ich zeige die Chronologie der Ereignisse im Detail auf.
0/1
Der Ukraine-Konflikt
Lektion

Dugins “Geopolitik” und Ukraines globalpolitische Rolle

Moderator: Guten Tag sehr geehrte Zuschauer, Zuhörer und Gäste im Studio. Heute ist der 23. Juni 2014.

Wir wenden uns wieder unserer letzten Ausgabe zu. Auf unserem Youtube-Kanal gab es sehr sehr viele Kommentare, nachdem Sie von der sogenannten «Dugin-Hysterie» gesprochen haben. Sie haben gesagt, dass Dugin keine Ahnung von Geopolitik hat. Aber die Leute (oder möglicherweise unsere Gegenspieler) stellen u.a. folgende Fragen: «Wie kann es denn sein, dass Dugin keine Ahnung von Geopolitik hat? Er ist doch immerhin Doktor, Professor …»

Valeriy Pyakin: Er ist der Begründer. Er ist einer der führenden Köpfe, die die Geopolitik bei uns in Russland entwickelt haben. Wer, außer Dugin, …

Moderator: «… und wer ist überhaupt dieser Pyakin? Das weiß keiner.»

Valeriy Pyakin: Aber ich rede auch gar nicht davon, wer ich bin. Ich schlage nur vor, danach zu urteilen, was passiert.

Ich habe in der letzten Ausgabe eine Doppelfrage gestellt: Versteht er, wovon er redet oder versteht er es nicht?

Wie kam ich zu dem Schluss, dass er nicht versteht, wovon er redet? Wenn er diesbezüglich nicht lügt, hat er in diesem einen Video davon gesprochen, dass die Ukraine in geopolitischer Hinsicht keine Bedeutung hat. Und das sagt ein Geopolitiker. Nicht nur, dass Geopolitik als Wissenschaft überhaupt nicht existiert – Geopolitik ist eine Sonderform der Außenpolitik, welche speziell in intellektuelle Kreise eingeführt wurde, um gewisse Prozesse zu erklären, bei denen es sich um Prozesse von überstaatlicher Ebene handelt. Und Geopolitik erklärt überhaupt nichts.

Aber schauen wir uns doch mal das Hauptpostulat der Geopolitik an: Die Geopolitik teilt alle Staaten in Festland-Staaten und in Meeres-Staaten ein. Und es heißt (das ist wiederum ein grundlegender Punkt der Geopolitik), dass die geographische Lage ein Urteil ist. Lassen Sie uns, von diesen beiden Punkten ausgehend, weiter reden.

Wieso heißt es immer, dass Meeres-Staaten effektiver sind und alles erreichen? Was ist überhaupt ein Meer? Ein Meer ist ein Transportnetzwerk. Generell kann man sagen, dass früher letztendlich alle Warenströme Wasserwege passiert haben – Flüsse, Meere, Ozeane. Und derjenige, der die Möglichkeit hatte, eine Flotte zu errichten, der konnte de facto seinen Willen beim Transport von Waren diktieren, denn über den Landweg war es nicht möglich, so viele Waren mit solchem Arbeitsaufwand zu transportieren. Als deshalb der Globale Prädiktor sein Hauptquartier aus Venedig und Genua in die Niederlande verlagerte … Und die Niederlande – das sind Flüsse durch ganz Europa und ein Zugang zum Meer. Danach wurde das Hauptquartier des GP nach Großbritannien verlagert. Das heißt, wir müssen verstehen, dass ein Meer nicht von sich aus Bedeutung, sondern Bedeutung als Transportsystem hat. In Hinsicht auf die moderne Welt sind weitere Transportsysteme dazu gekommen: der Eisenbahn-Transport, der Pipeline-Transport. Letzteren Punkt gilt es zu beachten.

Was ist die Ukraine? Aus der Sicht der Geopolitik ist die Geographie ja ein Urteil. Das Wesentliche in Geographie der Ukraine liegt darin, dass die Ukraine auf dem Transportweg von natürlichem Gas aus Russland nach Europa liegt. Das Absperren des Ventils in der Ukraine ist ein großes Problem in Europa. Wie also, bitteschön, kann die Ukraine also keine geopolitische Bedeutung haben? Aber das ist noch längst nicht alles. Ich erinnere mich, dass die Vereinigten Staaten bereit waren, Schiefergas nach Westeuropa zu liefern, wenn Europa sich weigert, Erdgas aus Russland zu kaufen. Aber was ist das Argument aller Analytiker? «Das ist Zukunftsmusik. Schiefergas ist sehr problematisch bei der Förderung und Lagerung, man kann es nicht durch Pipelines transportieren, der Transport ist sehr teuer. Wie wollen sie das überhaupt machen?»

Hier muss man sich die Ereignisse betrachten, die im Südosten der Ukraine ablaufen. Wovon gibt es im Südosten der Ukraine reichlich? – Schiefergas. Das bedeutet, dass sich die Probleme bei der Lieferung von Schiefergas nach Europa drastisch verringern, wenn das Gas aus der Ukraine und nicht vom Meer kommt. Ist doch so, oder? Aber die Ukraine hat Gaspipelines. Habe ich mich versprochen? Ich habe doch gerade gesagt, dass es nicht möglich ist, Schiefergas über eine längere Distanz durch eine Pipeline zu transportieren? Und ich sage noch etwas: Die Ukraine hat eine eigene Gasförderung von 20 Milliarden Kubikmetern – das ist schon etwas. Und hier fügt sich alles zusammen. Was ist der springende Punkt? Der springende Punkt ist, dass Schiefergas sehr wohl über Gaspipelines transportiert werden kann, wenn es natürlichem Gas beigemischt wird.

Was kommt also unter dem Strich bezüglich der Ukraine heraus? – Eine Quelle für natürliches Gas, eine fertige Pipeline und ein Konsument in Europa. Und nach all dem, will man uns weiß machen, dass die Ukraine kein Subjekt der Geopolitik ist. Das ist Geopolitik.

Und so stelle ich die Frage: «Alexander Geljewitsch Dugin, was verstehst Du von Geopolitik? Und was ist Geopolitik, wenn sie nicht einmal solche elementaren Dinge berechnen kann? Von der Ebene der globalen Politik aus betrachtet, ist das sofort sichtbar. Ich bin kein Verfechter von Status-Angelegenheiten – ob Professor, Doktor, Akademiker … das ist mir nicht wichtig. Jeder Mensch muss für sich selbst definieren, welche Bedeutung die Informationen für ihn haben, die er gehört hat. Und er soll auch für sich selbst festlegen, was den Steuerungsaufgaben gerecht wird, also auf welcher Grundlage Steuerungsaufgaben gelöst werden und auf welcher Grundlage dies nicht möglich ist – Geopolitik oder globale Politik?

Nikolai Starikow sagt immer: «Wenn wir die Gesetze der Geopolitik studieren, können wir dagegen halten.» Und wie wir die studieren! Einer der Begründer der Geopolitik jagt Russland in eine Falle und sieht die Schlüsselrolle der Ukraine nicht, sieht nicht, was die ganze Aufregung im Südosten der Ukraine soll, was die Strafaktion soll. Ich habe die Szenarien für die Ukraine erläutert: Es gibt drei Szenarien, und alle drei Szenarien bedeuten die Zerstörung des Südostens der Ukraine und die Vertreibung der Menschen aus diesem Gebiet.

Das ist die Situation.

Moderator: Zwei weitere interessante Neuigkeiten sind letzte Woche eingegangen. Die erste handelt davon, dass in Kiew die ausländischen Botschaften für eine Evakuierung vorbereitet werden.

Valeriy Pyakin: Ja. Für die westlichen Länder ist es kein Geheimnis, wohin die Politik der Kiewer Bande führt, worauf sie abzielt.

Und wieder einmal kommen wir auf die Frage über die Charakteristika des sich nähernden Bürgerkrieges zu sprechen. Wenn ein Bürgerkrieg ausbricht, ist es für die ausländischen Botschaften besser, wenn sie ihre Tätigkeit einstellen und nur einzelne diplomatische Vertretungen zurücklassen.

Könnte ein Botschafter umgebracht werden? Natürlich könnte er. Es wurde doch ein Konsul in Benghazi umgebracht. Es gibt außerdem mehr als eine Möglichkeit. Zum Beispiel wurde unser Diplomat Gribojedow im Iran getötet. Dafür hat sich der Schah jedoch entschuldigt. Aber die Kiewer Bande wird sich für den Angriff auf die russische Botschaft nicht entschuldigen. Nun, was erwartet man auch, Washington hat sich noch nicht entschuldigt. Andrij Deschtschyzja muss bestraft werden, auch wenn er nicht mehr Außenminister ist – das wäre auch eine gute Lektion für die neuen Maidan-Gopniki. Und was für einen sie auch immer wieder ernannt haben, völlig unwichtig. Von der Kiewer Bande kann kein normaler Mensch ernannt werden – das muss man verstehen. Eine Person, die der Kopf irgendeiner Behörde der Kiewer Bande ist, wird immer ein Maidan-Gopnik sein, ob er nun auf dem Maidan war oder nicht ist dabei unerheblich. Deschtschyzja war es, aber Klimkin war nicht dort. Das muss auch nicht sein, aber er ist trotzdem ein Maidan-Gopnik.

Moderator: Die zweite Meldung handelte davon, dass in Belgien der Chef der belgischen Niederlassungen der Schweizer Bank UBS verhaftet wurde.

Valeriy Pyakin: Ja, diese Angelegenheit ist sehr interessant. UBS ist die größte Bank der Schweiz – in Europa die zweitgrößte Bank. Belgien hat Makulatur eingekauft, als Russland urplötzlich beschlossen hatte, die Verwendung von Makulatur einzustellen – ich meine hier amerikanische Wertpapiere. Und nun ist Belgien, nach China und Japan, der dritte Inhaber dieser amerikanischen Staatsanleihen. Dementsprechend wissen die Bankmitarbeiter über etwas Bescheid.

Erinnern Sie sich noch, wie viele Banker aus Fenstern und von Dächern herunter stürzten? Vierzehn? Wir schreiben das Jahr 2014 und 14 Banker sind im Winter und im Frühling abgestürzt – im Sommer bisher noch niemand.

Im Sommer haben sie den ersten Banker verhaftet. Aber eine Verhaftung ist kein Sturz aus einem Fenster, das ist keine plötzlich auslösende Nagelpistole – der Mensch lebt und wird aussagen. Und was für Aussagen wird dieser Banker machen? Wer ist in diese Sache verwickelt? Welche Steuerungssysteme können zerstört werden? Also wer hat wem ein Signal gegeben? Das Wichtigste ist Folgendes: Der Globale Prädiktor hat den Vereinigten Staaten das Signal gegeben – «Haltet die Füße still, es wird Probleme geben.» Und die wird es im Übrigen auch geben.

Moderator: Die letzte Frage für heute kommt von Olga aus der Ukraine: «Sehr geehrter Valeriy Viktorovich, bitte helfen Sie meinem Mann und mir, unsere Meinungsverschiedenheit beizulegen. Mein Mann studiert die KGS bereits seit über einem Jahr, ich dagegen habe damit erst angefangen, habe mir aber fast alle Videos angeschaut – angefangen bei Petrov, viel hat mir auch mein Mann erzählt. Jetzt, da in der Ukraine Gesetzlosigkeit herrscht, halte ich es für meine Pflicht, bei der Lösung all dessen zu helfen und verbringe daher viel Zeit im Internet, um die Wahrheit über die Vorkommnisse aufzudecken und die KGS zu verbreiten. Mein Mann meint, das sei nutzlos, tut aber selbst praktisch überhaupt nichts und zitiert dazu noch viele Passagen aus der KGS auswendig. Wenn ich ihm sage, dass alles, was er sich bereits angeeignet hat, in der Praxis angewendet werden muss, benutzt er immer die Ausrede, er habe das alles noch nicht zur Genüge studiert. So wie ich das sehe, ist das allerdings ein nicht endender Prozess, und lernen muss man ständig, andernfalls findet keine Entwicklung statt – aber das Gelernte sollte sofort angewendet werden und beides parallel laufen: Theorie und Praxis. Mein Mann ist mitunter aggressiv und ich glaube das hat den Grund, dass sein ganzes Lernen nur dem Aufbau seines eigenen Intellekts dient. Können Sie mir sagen, wo ich falsch liege?

Valeriy Pyakin: Sie liegen nicht falsch. Der Punkt ist, dass der Mensch tatsächlich sein ganzes Leben lang lernen muss, und alles auf einmal kann man sich nicht aneignen.

Was das zitathaft-dogmatische Wissen und dessen praktische Anwendung angeht, so muss man verstehen, dass allein der Glaube ohne Taten tot ist. So viel, wie man sich aneignen kann, so viel sollte deshalb auch sofort in der Praxis angewendet werden. Und so geht man Schritt für Schritt vor: Sobald man ein gewisses Maß an Wissen beherrscht, geht man direkt in die Praxis über, sobald man mehr beherrscht, geht man direkt in die Praxis über. Dadurch werden Krisen auch in alltäglichen Angelegenheiten beseitigt. Theorie und Praxis müssen Hand in Hand gehen, sonst wird nichts passieren. Entweder fehlt es an der Theorie oder an der Praxis, was in jedem Fall eine Krise darstellt, sowohl in den sozialen Prozessen als auch in den alltäglichen.

War das die letzte Frage für heute?

Moderator: Ja.

Valeriy Pyakin: Nun denn: Vielen Dank an alle für die Arbeit. Schicken Sie weitere Fragen an uns, wir werden uns bemühen, diese zu beantworten.

Aber ich sage noch einmal: Wenn Sie selbst die «Konzeption gesellschaftlicher Sicherheit» und die «Hinreichend allgemeine Theorie der Steuerung» kennen, dann brauchen Sie uns nicht – Sie können sich dann selbst mit jeglicher Autorität auseinandersetzen, Sie verstehen dann, was diese sagt und wie diese Autorität redet. Sie erkennen dann «sofort», dass viele Autoritäten nur dicke Backen machen.

Bis zum nächsten Mal! Auf Wiedersehen!

Ausschnitt der “FRAGE-ANTWORT” SENDUNG VOM 23.06.2014
erschienen auf: www.fktdeutsch.wordpress.com

Übungsdateien
Geopolitik.pdf
Größe: 146,49 kB
  1. Vorbemerkung Fonds Konzeptueller Technologien 1:49
  2. Ankündigung zur Konzeption Gesellschaftlicher Sicherheit in Kurzform Fonds Konzeptueller Technologien Artikel lesen 2:23
  3. Gesetz der Zeit Fonds Konzeptueller Technologien Artikel lesen (Video) 11:04
  4. Masse-«Elitarismus» - Das System der Sklavenhaltung Fonds Konzeptueller Technologien Artikel lesen (Video) 24:08
  5. «Wer oder was ist der globale Prädiktor» Fonds Konzeptueller Technologien Artikel lesen (Video) 4:22
  6. Über die technogene Zivilisation Fonds Konzeptueller Technologien Artikel lesen (Video) 5:52
  7. Sechs Prioritäten der Steuerung der Menschen Fonds Konzeptueller Technologien Beitrag lesen (Video) 12:47
  8. Strukturtypen der Psyche Fonds Konzeptueller Technologien Artikel lesen (Video) 5:55
  9. Hierarchisch höchste allumfassende Führung Fonds Konzeptueller Technologien Einführung in die Konzeption Gesellschaftlicher Schierheit (Video) 4:04
  10. LIEBE Russische Volksweisheit Beitrag lesen (Video) 2:03
  11. Russland W. M. Zaznobin - 2014 Beitrag lesen (Video) 1:06
  12. Alle warten auf den Krieg W. M. Zaznobin Beitrag lesen (Video) 0:50
  13. Einen Kampf haben wir verloren - einen Kampf, nicht die Schlacht! Fonds Konzeptueller Technologien Beitrag lesen (Video) 1:15
  14. Die Erschaffung eines Informationsfeldes Fonds Konzeptueller Technologien Beitrag lesen 4:43
  15. Danksagung Fonds Konzeptueller Technologien Text lesen... 1:47